The Horned Cello

Komposition von Gerhard Hafner

Regelmäßig auf der Suche nach Kompositionen für Violoncello, welche ganz bestimmte Anforderungen abdecken sollte, traf ich bei einem Orchesterprojekt auf Gerhard Hafner. Er hatte damals einen Kompositionsauftrag für Orchester von Wolfgang Danzmayr erhalten. Im Anschluss an diesem Konzert kam ich ins Gespräch mit dem Pongauer Komponisten und erfuhr von seinem “Hafner Verlag”.  Dort wurde ich jedoch nicht gleich fündig, und so komponierte dieser kurzerhand ein Stück, welches meine Passion für Cello und Flöte in einem ansprach.

„The Horned Cello“ ist ein außergewöhnliches Stück, welches auf einen einzelnen Spieler zugeschnitten ist: Cello Solo & Gemshörner im Wechsel. Meiner anfänglichen Begeisterung folgte bald die Ernüchterung, so manche scheinbar unspielbare Stellen zu meistern.
Glücklicherweise erwies sich Gerhard Hafner in dieser Hinsicht als sehr flexibel und offen. Er scheut keine Arbeit, um bestens auf die Möglichkeiten der Instrumente und des Interpreten einzugehen, und so freue ich mich über dieses tolle Ergebnis.

Gerhard Hafner: The Horned Cello für Violoncello solo Julia Klaushofer. ZEIT-AUS-ZEIT 2020 der IGNM Salzburg 5. August 2021, Universität Mozarteum Salzburg

Musiker, die an zeitgenössischer Musik interessiert sind, finden in seinem im Jahr 1996 gegründeten „Hafner Verlag“ zahlreiche Noten mit unterschiedlichen Besetzungen vom Soloinstrument bis zum Blasorchester. Es lohnt sich, nach seinen Kompositionen im Youtube Kanal zu stöbern.

Ich bedanke mich herzlichst für die Komposition “The Horned Cello”